Doktor der Chiropraktik (Palmer College of Chiropractic,Davenport/USA)
HP-Zulassung
Team Chiropraktor des VfL Wolfsburg

Nach dem Abitur und dem Erhalt eines Auslandsstipendiums entschied sich Alexander Steinbrenner für ein Hochschulstudium am renommierten „Palmer College of Chiropractic“ in den USA, dass er 2002 mit Auszeichnung (magna cum laude) als „Doctor of Chiropractic“ abschloss.

Als Chiropraktor ist er nach europäischem Recht bei dem „General Council of Chiropractic“ (England) registriert und erwarb zusätzlich die für Deutschland notwendige Heilpraktikerlizenz. 2005 eröffnete er die Praxis für Chiropraktik in Wolfsburg. Als Betreuer im Spitzen- und Berufssport,war er international unter anderem für die chiropraktische Betreuung der Weltspiele (World Games) 2005 und 2009, sowie den Olympischen Spielen 2012 in London zuständig.

Daneben kooperiert er seit vielen Jahren erfolgreich mit den medizinischen Abteilungen verschiedener Sportvereine und Unternehmen; u.a. VW Gesundheitswesen, EHC Wolfsburg, sowie dem VfL Wolfsburg.

  1. Team-Chiropraktor des Fußballerstligisten VfL-Wolfsburg
  2. Chiropraktor der Olympischen Spiele in London (LOCOC Poliklinik/Olympisches Dorf)
  3. Mitglied der „Europäischen Akademie für Chiropraktik” (EAC)
  4. Vizepräsident der „International Federation of Sports Chiropractic (FICS)“
  5. Einsatzleitung für die chiropraktische Betreuung der World Games in Kaohsiung/Taiwan
  6. in Kooperation mit der medizinischen Abteilung des VfL Wolfsburg
  7. Co-Autor des Campus Top-Titels „Ab Heute Alles Anders“
  8. in Kooperation mit der medizinischen Abteilung des EHC Wolfsburg/Grizzly Adams
  9. Vorstandsmitglied der „International Federation of Sports Chiropractic (FICS)“
  10. in Kooperation mit der medizinischen Abteilung des Volkswagen Gesundheitswesens
  11. Einsatzleitung für die chiropraktische Betreuung der World Games in Duisburg/Deutschland
  12. Kooperation mit der medizinischen Abteilung von Eintracht Braunschweig
  13. Gründer und 1. Präsident der „Deutschen Gesellschaft für Sportchiropraktik e.V.“
  14. individuelle Betreuung der 4–fachen Deutschen Rallye Meister M.Kahle/P.Göbel (Team Skoda)
  15. International Chiropractic Sports Science Diploma (ICSSD)
  16. Chiropraktor für das „Team Joachim Franz“
  17. Chiropraktor der Hamburg Blue Devils (American Football)
  18. Mitglied der „Deutschen Chiropraktoren Gesellschaft e.V.“
  19. Abschluss: „Doctor of Chiropractic“ / PCC USA
  20. geb. in Hannover